Myomembolisation – das neue Portal über Myome und Myomembolisation und neue Therapien für Myome
Auf Myomembolisation.com und Myomembolisation.co entsteht ein neues Portal zum Thema der Myomembolisation.
Neben den neuesten Informationen und Studienergebnissen der Myomembolisation und neuen Therapieformen werden auch Schwerpunktzentren aufgeführt, die diese Behandlung durchführen.
Einteilung von Myomen
Einteilung von Myomen
Man teilt Myome nach ihrer Lokalisation ein:
Submuköse Myome
befinden sich gewöhnlicher Weise in der Gebärmutterhöhle und in der Gebärmutterwand.
Sie können heftige Menstruationsbeschwerden auslösen, aber auch Zwischenblutungen mit krampfartigen Schmerzen. Nur 5% aller Myome sind submukös.
Intramurale Myome
sind in der Gebärmutterwand lokalisiert und können mikroskopisch klein bis kindskopfgroß sein. Die meisten solcher Myome verursachen keine Beschwerden bis sie größer werden. Intramurale sind die am häufigsten vorkommenden Myome.
Dermoidzyste am Eierstock (“Zwillingsgeschwulst”)
Dermoid Zysten:
Solche Zysten am Eierstock können Hautgewebe, Fett und gelegentlich Knochen, Haare und Knorpel beinhalten. Im Volksmund werden Sie “Zwillingsgeschwulst” genannt, ist aber kein echter “Zwilling”, sondern besteht aus allen Keimblättern, so dass alle Gewebearten in einem solchen Dermoid-Tumor oder reifem Teratom vorkommen können.
Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung: Kritik ohne Substanz.
„Kritik der gaslosen Technik“
Beim „Googeln“ ist mir eine besondere Seite im Internet aufgefallen, die sich INTENSIV mit der Technik der „gaslosen Laparoskopie“ auseinandersetzt und von anderen als Argumentation gegen die Technik der gaslosen Laparoskopie zitiert wird.
Eileiterunterbindung – weibliche Sterilisation
Kleinste Verschorfungsnarben:
Durch spezielle, in unserem Team entwickelte Instrumente, die GLaDiaThOR1) Zangen und Scheren ist es möglich, die Breite des Verschorfungsrandes milimetergenau anzupassen, so dass bei der Sterilisation nur der Eileiterteil verschorft wird, der keine kollateralen Gefässe zum Eierstock führt. Dieser Eileiterteil wird dann auch noch herausgeschnitten, so dass die Methode sehr sicher verhütet, aber den Vorteil hat, dass die Verschorfungsnarben viel kleiner sind als das bei anderen Zangen der Fall ist und im Falle des Wunsches nach Wiederrückgängigmachen der Sterilisation, die Eileiter, aufgrund der verbliebenen Länge funktionell optimal in einer sog. Refertilisierungs-Operation, wieder hergestellt werden können.
Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung aus der Sicht einer Patientin
Gaslose Lift-Laparoskopie-die Sicht einer Patientin
Wie empfinden die Patienten die gaslose Lift-Laparoskopie ?
Eine kurze Stellungnahme einer Patienten, die beide Methoden, also die Bauchspiegelung mit Gas und jetzt die gaslose Laparoskopie erlebt hatte.
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