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Myome.org – das neue Portal über Myom, Myome und organerhaltender Therapie

Myome.org – das neue Portal über Myom, Myome und organerhaltender Therapie

myomembolisation

24. August 2011
Myomembolisation – das neue Portal über Myome und Myomembolisation und neue Therapien für Myome

Myomembolisation – das neue Portal über Myome und Myomembolisation und neue Therapien für Myome

Auf Myomembolisation.com und Myomembolisation.co entsteht ein neues Portal zum Thema der Myomembolisation.

Neben den neuesten Informationen und Studienergebnissen der Myomembolisation und neuen Therapieformen werden auch Schwerpunktzentren aufgeführt, die diese Behandlung durchführen.

24. August 2011
Die komplette Gebärmutterentfernung erhöht das Risiko einer Inkontinenz

Die komplette Gebärmutterentfernung erhöht das Risiko einer Inkontinenz

Eine komplette Gebärmutterentfernung sollte nur erfolgen, wenn der Beckenboden anschliessend optimal mit eigenem Gewebe und Bändern wieder aufgebaut wird. Die zweite Möglichkeit, eine Senkung zu verhindern, ist die Belassung des Gebärmutterhalses bei der Gebärmutterentfernung, so dass nur der Gebärmutterkörper entfernt wird. Bei EndoGyn entscheidet die Patientinnach einem ausführlichen Gespräch, welche Methode derGebärmutteentfernung, auf jeden Fall OHNE Bauchschnitt, durchgeführt wird.

24. August 2011
Gebärmutterentfernung per Lift-Laparoskopie seit über 10 Jahren Standard

Gebärmutterentfernung per Lift-Laparoskopie seit über 10 Jahren Standard

Die Gebärmutterentfernung per Lift-Laparoskopie ist bei EndoGyn mittlerweile ein Standardverfahren. Seit mehr als 10 Jahren wurde die Gebärmutterentfernung mittels der gaslosen Laparoskopie mit dem Abdo-Lift und der speziellen bipolaren Instrumente (GlaDiaThOR) durchgeführt und seitdem fast nicht mehr verändert.

Die Ergebnisse der Gebärmutterentfernung per Lift-Laparoskopie sind so gut, dass es bei dieser Art der Gebärmutterentfernung auch keiner Veränderung bedarf. Auch die Komplikationsraten sind erstaunlich niedrig, vor allem konnten die bei anderen Methoden langen Wundheilungsverläufe, wie angenommen, extrem kurz gehalten werden, so dass die Patientinnen viel früher in Ihre Tätigkeiten und zum normalen Tagesablauf zurückkehren können.

24. August 2011
Einteilung von Myomen

Einteilung von Myomen

Einteilung von Myomen

Man teilt Myome nach ihrer Lokalisation ein:

Submuköse Myome

befinden sich gewöhnlicher Weise in der Gebärmutterhöhle und in der Gebärmutterwand.
Sie können heftige Menstruationsbeschwerden auslösen, aber auch Zwischenblutungen mit krampfartigen Schmerzen. Nur 5% aller Myome sind submukös.

Intramurale Myome

sind in der Gebärmutterwand lokalisiert und können mikroskopisch klein bis kindskopfgroß sein. Die meisten solcher Myome verursachen keine Beschwerden bis sie größer werden. Intramurale sind die am häufigsten vorkommenden Myome.

24. August 2011
Dermoidzyste am Eierstock (“Zwillingsgeschwulst”)

Dermoidzyste am Eierstock (“Zwillingsgeschwulst”)

Dermoid Zysten:

Solche Zysten am Eierstock können Hautgewebe, Fett und gelegentlich Knochen, Haare und Knorpel beinhalten. Im Volksmund werden Sie “Zwillingsgeschwulst” genannt, ist aber kein echter “Zwilling”, sondern besteht aus allen Keimblättern, so dass alle Gewebearten in einem solchen Dermoid-Tumor oder reifem Teratom vorkommen können.

24. August 2011
Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung: Kritik ohne Substanz.

Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung: Kritik ohne Substanz.

„Kritik der gaslosen Technik“

Beim „Googeln“ ist mir eine besondere Seite im Internet aufgefallen, die sich INTENSIV mit der Technik der „gaslosen Laparoskopie“ auseinandersetzt und von anderen als Argumentation gegen die Technik der gaslosen Laparoskopie zitiert wird.

24. August 2011
Eileiterunterbindung – weibliche Sterilisation

Eileiterunterbindung – weibliche Sterilisation

Kleinste Verschorfungsnarben:

Durch spezielle, in unserem Team entwickelte Instrumente, die GLaDiaThOR1) Zangen und Scheren ist es möglich, die Breite des Verschorfungsrandes milimetergenau anzupassen, so dass bei der Sterilisation nur der Eileiterteil verschorft wird, der keine kollateralen Gefässe zum Eierstock führt. Dieser Eileiterteil wird dann auch noch herausgeschnitten, so dass die Methode sehr sicher verhütet, aber den Vorteil hat, dass die Verschorfungsnarben viel kleiner sind als das bei anderen Zangen der Fall ist und im Falle des Wunsches nach Wiederrückgängigmachen der Sterilisation, die Eileiter, aufgrund der verbliebenen Länge funktionell optimal in einer sog. Refertilisierungs-Operation, wieder hergestellt werden können.

24. August 2011
Gaslose Bauchspiegelung im ZDF

Gaslose Bauchspiegelung im ZDF

Medienbericht über die gaslose Bauchspiegelung im Magazin "Gesundheit extra" im ZDF Ähnliche ArtikelGaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung aus der Sicht einer PatientinHormonerssatztherapie (HET) nach einer Gebärmutterentfernung ?Gebärmutterentfernung mit BauchschnittGebärmutterentfernung: Welche Methoden gibt es ? Über Gebärmutterentfernung

24. August 2011
Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung aus der Sicht einer Patientin

Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung aus der Sicht einer Patientin

Gaslose Lift-Laparoskopie-die Sicht einer Patientin

Wie empfinden die Patienten die gaslose Lift-Laparoskopie ?

Eine kurze Stellungnahme einer Patienten, die beide Methoden, also die Bauchspiegelung mit Gas und jetzt die gaslose Laparoskopie erlebt hatte.

Zum Online Video Atlas mit diesem Beitrag

24. August 2011
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